Pflegetipps für ein frisch gestochenes Tattoo

Wie kann man sein Tattoo schützen

Damit man möglichst lange etwas von seinem Tattoo hat, solle man es unbedingt gründlich pflegen. Der Grund ist, dass ein Tattoo besonders am Anfang wie eine oberflächliche Verwundung der Haut anzusehen ist. Wie kann man das Tattoo nun am besten pflegen? Es ist wie bei einer echten Wunde sehr wichtig, dass sie abheilt und sich nicht noch durch Bakterien entzündet. Dazu gehört auf jeden Fall, dass man mit dem Tattoo nicht in die Sonne geht und es komplett sauber hält. Verbunden werden sollte das Tattoo mit Hilfe eines luftdurchlässigen Materials, das auch noch steril ist. Gutes Verbandsmaterial oder Pflaster aus der Apotheke können diesen Zweck erfüllen. Das enstehende Wundsekret kann mit Hilfe des Materials aufgefangen werden. Zur Unterstützung der Heilung kann eine Tattoo Creme verwendet werden, die das Eintrocknen der Kruste unterbindet und die Farbfestigung der Tattoofarbe unterstützt.

Tattocreme für Wundheilung

Bilder einer Tattoocreme

Die Gefahr, dass die Kruste sonst beim Entfernen des Verbandes abreist ist sehr hoch, deswegen kann die Creme dabei helfen das Antrocknen der Kruste zu verhindern.

Wann kann der Verband abgenommen werden?

Nach zwei Tagen kann der Verband abgenommen werden, wenn man merkt, dass alles gut verheilt. Hierbei ist es wichtig, dass es auf die Stelle des Verbandes drauf ankommt, ob man wirklich schon nach zwei Tagen den Verband abnehmen darf. Denn wenn das Tattoo an einer Stelle ist, wo die Kleidung andauernd reibt, ist das eher unpraktisch für die Wundheilung. Wenn man sich dazu entschließt den Verband noch länger als zwei Tage drauf zu lassen, sollte man aber unbedingt darauf achten ihn regelmäßig zu wechseln.

Die Wunde muss natürlich auch gewaschen werden, aber bitte nicht mit Seife, weil es reicht durchaus die Wunde mit Wasser kurz abzuwaschen. Nach dem Waschen sollte immer ein frisches Handtuch verwendet werden, mit dem die Wunde dann vorsichtig abgetupft wird.

Unbedingt vermeiden sollte man jegliche Tätigkeit bei der man schwitzt, oder mit Wasser in Kontakt kommt. Dies kann Infektionen hervor rufen. Weitere Infos zu Infektionsmöglichkeiten gibt es auf dieser Seite.

Auch ein Sonnenbad sollte dringend unterlassen werden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s